Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Der Arzt untersucht die Wirbelsäule des Mädchens

Allgemeine Informationen

Eine solche Erkrankung des menschlichen Bewegungsapparates wie Osteochondrose ist im Wesentlichen eine Degeneration des Gelenkknorpels und des nahe gelegenen Knochengewebes, wobei häufig benachbarte Gefäße, Muskeln und Nervenenden in den pathologischen Prozess einbezogen werden. IMIm Prinzip kann dieser Begriff eine Reihe von osteoartikulären Pathologien unterschiedlicher Lokalisation bedeuten, einschließlich der Gelenke der Extremitäten, aber meistens wird er verwendet, um degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Struktur zu bezeichnendirekt auf die Wirbelsäule und insbesondere die Bandscheiben.

Infolge des Fortschreitens der Osteochondrose der Zwischenwirbel verliert der menschliche Körper seine stoßdämpfenden Eigenschaften, seine inhärente Beweglichkeit und Elastizität. Im Allgemeinen ist diese Erkrankung der Wirbelsäule sehr weit verbreitet und in einem oder mehreren FällenBei den meisten Menschen im Alter von 40 Jahren ist ein anderer Schweregrad vorhanden. Je nach betroffenem Wirbelsäulensegment in der klinischen Praxis werden zervikale, lumbale und thorakale Osteochondrose sowie deren Mischformen unterschiedengelten als die schwierigsten.

Die Osteochondrose der Brustwirbelsäule, auf die in diesem Artikel eingegangen wird, ist die seltenste Form dieser Pathologie, die insbesondere auf die anatomische Struktur des oberen Teils des menschlichen Skeletts zurückzuführen ist. So, Im Brustbereich besteht das osteochondrale System aus 12 Wirbeln, die über Gelenke mit Rippen verbunden sind, deren vordere Enden an ein relativ monolithisches Brustbein angrenzen. Eine solche Skelettstruktur bietet ausreichendEin starrer und starker Rahmen, der die Organe der Brusthöhle (Herz, Lunge) vor Verletzungen schützt. Darüber hinaus zeichnen sich die Wirbel dieses Segments der Wirbelsäule durch eine geringe Höhe und signifikante Länge der Dornfortsätze aus, was sie ergibtAnsicht von eng beieinander liegenden Fliesen. All dies zusammen schränkt die Beweglichkeit dieses Teils des Rückens und die negativen Auswirkungen körperlicher Aktivität auf ihn ein und schützt die Bandscheiben vor Zerstörung.

Bandscheibenschaden mit Osteochondrose

Als weiterer Grund für die geringere Häufigkeit der Erkennung von Osteochondrose der Brust bei einer Person im Vergleich zur lumbalen und zervikalen Osteochondrose liegt in diesem Bereich eine physiologische Kyphose (natürliche Rückbeugung der Wirbelsäule) vor. wodurch der Großteil der äußeren Belastung auf die vorderen und seitlichen Fragmente der Wirbel und Bandscheiben fällt. Mit der Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Segment der Wirbelsäulenbewegung sind diese Bereiche hauptsächlich degenerativen Erkrankungen ausgesetztVeränderungen jedoch aufgrund des Fehlens von Nervenenden und Membranen des Rückenmarks in ihnen, Schmerzen werden meistens nicht beobachtet. In einigen Fällen wirken sich jedoch negative Transformationen im Brustsegment der Wirbelsäule aushintere Fragmente von Bandscheiben und Wirbeln und / oder Wirbel-Gelenk-Gelenken, was häufig zu einer Kompression der Wurzeln der Spinalnerven führt. Unter solchen Bedingungen tritt bereits eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule mit radikulärem Syndrom aufbegleitet von Schmerzen verschiedener Lokalisation (manchmal sehr weit entfernt) sowie einer Verletzung der Funktionalität vieler Organe des menschlichen Körpers (Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Herz usw. ).

Aufgrund dieser zweideutigen und unterschiedlichen Manifestationen der Thoraxosteochondrose nennen Ärzte diese Form der Pathologie häufig "Chamäleonkrankheit", da sie sich geschickt als Symptome von Atemwegs- und Verdauungskrankheiten tarnen kann. Herzmuskel usw. In dieser Situation ist eine korrekt durchgeführte Differentialdiagnose sehr wichtig, die durch verschiedene spezifische Studien dazu beiträgt, die Symptome und die Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule zu bestimmen.

Die Taktik und Wirksamkeit der weiteren Therapie hängt weitgehend vom Grad des Fortschreitens des degenerativ-dystrophischen Prozesses in den Geweben der Wirbelsäule ab. Nachdem die Pathologie in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung erkannt wurde, ist es wichtig, den Zustand des Patienten zu verbessernMit Hilfe einfacher Physiotherapie-Techniken und Bewegungstherapie-Übungen ist dies durchaus möglich, bei verspäteter Erkennung kann es jedoch erforderlich sein, einen komplexen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Deshalb empfehlen Wirbeltiere dringend, wannBei häufigen und / oder anhaltenden Rückenschmerzen wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten.

Pathogenese

Die Inzidenz von Osteochondrose der Brustwirbelsäule bei Frauen und Männern ist praktisch identisch, da bei der Pathogenese dieser Krankheit keine geschlechtsspezifische Veranlagung für das Auftreten einer Bandscheibendegeneration besteht. Langjährige klinische Erfahrung in der Behandlung von Osteochondrose zeigt jedoch, dass die ersten Symptome bei Männern in einem früheren Alter auftreten als ähnliche negative Symptome bei Frauen. Dies ist insbesondere auf die Tatsache zurückzuführen, dass osteochondraleBis zu einem bestimmten Alter werden die Gewebe des weiblichen Körpers durch das Hormon Östrogen geschützt, dessen Abnahme zum Zeitpunkt klimakterischer Transformationen als Auslöser für Probleme mit der Wirbelsäule dient.

Laut statistischen Daten tritt bei den meisten älteren Menschen im Allgemeinen eine intervertebrale Osteochondrose in unterschiedlichem Schweregrad auf, die sie automatisch in die Gruppe der altersbedingten Erkrankungen einordnet. Inzwischen der letzteAuf die Zeit folgt eine signifikante "Verjüngung" dieser Pathologie bis zu ihrem Auftreten im Vorschulalter. Aus diesem Grund war es bis heute nicht möglich, die genaue Ätiologie und anfängliche Pathogenese der spinalen Osteochondrose festzustellen. Zu einer Zeit wurden mehr als ein Dutzend Theorien über seine Entstehung und Entwicklung entwickelt, darunter hormonelle, infektiöse, mechanische, vaskuläre, erbliche, allergische und andere, aber in der Praxis fand keine von ihnen eine vollständige Bestätigung.

Heute erklären Ärzte das Auftreten von Osteochondrose durch die Summe der komplementären negativen Auswirkungen auf das Gewebe der Wirbelsäule, darunter eine konstante übermäßige Belastung einer oder mehrerer WirbelsäulenbewegungenSegmente aus zwei benachbarten Wirbeln (oberer und unterer) und einer in der Mitte befindlichen Scheibe. Paradoxerweise kann eine solche Überlastung sowohl auf übermäßige körperliche Arbeit der Wirbelsäule als auch auf das Ergebnis zurückzuführen seinsein langfristiger Befund in einer unnatürlichen Position für den Rücken. Beispielsweise ist längeres Arbeiten oder Lernen in sitzender Position am Tisch einer der Hauptfaktoren für die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen in der Struktur der ZwischenwirbelScheibe.

Die anfängliche Bildung oder Verschlimmerung einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule kann durch unangemessene Ernährung, ungleichmäßige Entwicklung der Rücken- und Brustmuskulatur, übermäßiges Gewicht (Fettleibigkeit), Pathologie der unteren Extremitäten (z. B. Plattfüße), Rückenverletzungen usw. Bei der Pathogenese dieser Krankheit spielt die Desorganisation des segmentalen Blutkreislaufs eine bedeutende Rolle, was zu einer Dehydration des Zellstoffkerns (Gelatinekern) führt, was wiederum dazu führtVerlust der Amortisationseigenschaften der Bandscheibe, Änderung der Belastung des umgebenden Faserrings und weitere allmähliche Zerstörung dieses Bewegungssegments der Wirbelsäule.

Die Thoraxosteochondrose durchläuft im Verlauf ihres Fortschreitens vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien, von denen jedes durch seine eigenen anatomischen und morphologischen Veränderungen in der Struktur der Bandscheibe, der angrenzenden Wirbel und der Facette gekennzeichnet istGelenke. Darüber hinaus können negative Metamorphosen, die bei dieser Krankheit auftreten, andere nahe gelegene Gewebe (Muskeln, Gefäße, Bindegewebe) direkt beeinflussen oder indirekt die Arbeit entfernter Organe und Systeme des menschlichen Körpers beeinflussen. (Darm, Herz, Lunge usw. ).

Grad der Osteochondrose

Erster Grad

Im Anfangsstadium der Bildung einer thorakalen Osteochondrose bilden sich Mikrorisse in der inneren Membran des Faserrings, in die der Nucleus Pulposus allmählich einzudringen beginnt und die Nervenenden in den distalen Schichten der Faser reiztRinge und im hinteren Längsband. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit kann der Patient bereits Schmerzen in der Mitte des Rückens oder scheinbare Schmerzen im Herzbereich verspüren. Er kann auch von einem Gefühl krampfhafter Kontraktion heimgesucht werden. in den Rückenmuskeln.

Zweiter Grad

Osteochondrose der Brustwirbelsäule 2. Grades ist durch eine weitere Zerstörung des Annulus Fibrosus gekennzeichnet, die mit einer Instabilität der Wirbelsäule einhergeht, die auf eine übermäßige Beweglichkeit der betroffenen Wirbel zurückzuführen ist. SchmerzlichEmpfindungen aus dem 2. Stadium der Entwicklung der Pathologie verstärken sich und können als Dorsalgie (leichter anhaltender Schmerz, verstärkt durch Bewegungen des Rückens) oder Dorsago (stark vor dem Hintergrund eines längeren Aufenthalts in einer Position) stark auftreten"Schieß" Schmerzen).

Dritter Grad

In der dritten Periode der Osteochondrose des Brustraums kommt es zu einem vollständigen Bruch der Struktur des Annulus Fibrosus mit dem Austritt des Nucleus Pulposus über seine Grenzen hinaus und der Bildung eines Zwischenwirbelbruchs. Am häufigsten treten solche Formationen in Richtung des Wirbels aufKanal, der zur Kompression des Rückenmarks, der Spinalnerven und der angrenzenden Gefäße führt. Dies geht einher mit einem radikulären Syndrom (Ausstrahlung von Schmerzen auf verschiedene Körperteile), einer Thorakalgie vor dem Hintergrund einer Osteochondrose (starke Schmerzen hinter dem Brustbein, ähnlich)Herz), Myelopathie (sensorische und motorische Störungen) und andere neurovaskuläre und muskelstärkende Symptome. In diesem Stadium kann eine feste Brustkyphose, Skoliose oder Kyphoskoliose beginnen.

Vierter Grad

Im Endstadium der Thoraxosteochondrose breiteten sich degenerative Prozesse auf die interspinösen und gelben Bänder, andere Gewebe der Wirbelsäule und nahegelegene Muskeln aus. Die Bandscheibendystrophie schreitet bis zu ihrem Ende weiter voranNarbenbildung und weitere Fibrose. Deformierende Arthrose entwickelt sich in den Lunat- und Zwischenwirbelgelenken, Osteophyten (Knochenwachstum) bilden sich auf den Prozessen der Wirbel. Das klinische Bild in dieser Periode der Krankheit kann sehr vielseitig sein, da der Grad der Beschädigung einzelner Scheiben oft unterschiedlich ist. Bei unkomplizierter Osteochondrose kann die Fibrose der Problemscheibe den Übergang der Krankheit in das Stadium einer stabilen Remission markieren, jedoch mit dem Verlust der normalen Funktionalität in dem einen oder anderen Ausmaß. Wirbelsäule.

Gründe

Eine thorakale Osteochondrose bei Männern und Frauen kann sich aufgrund der folgenden prädisponierenden Faktoren entwickeln:

  • der natürliche Prozess des physiologischen Alterns, begleitet von altersbedingten Veränderungen in der Struktur des knochenknorpeligen Gewebes der Wirbelsäule;
  • genetische Veranlagung für eine abnormale Bildung von Wirbelsäulenbewegungssegmenten;
  • ein körperlich inaktiver Lebensstil, der zu einer Dystrophie der Rückenmuskulatur führt;
  • Kraftsportarten, bei denen die Wirbelsäule übermäßig mechanisch belastet wird (hauptsächlich Gewichtheben);
  • Verletzungen der Wirbelsäule (auch solche, die in der fernen Vergangenheit aufgetreten sind);
  • endokrine Störungen im menschlichen Körper, die die Ernährung der Gewebe der Wirbelsäule stören;
  • signifikant über dem normalen Körpergewicht (Fettleibigkeit);
  • ungesunde Ernährung (Mangel an Vitaminen, Mineralien und Flüssigkeiten);
  • Pathologie der Wirbelsäule mit ihrer unnatürlichen Biegung;
  • Ungleichgewicht in der Entwicklung des Muskelrahmens;
  • längeres Lernen oder Arbeiten in sitzender Position mit nach vorne gebeugtem Körper;
  • körperlich schwierige Arbeitsbedingungen (konstantes unsachgemäßes Gewichtheben);
  • schwerwiegende Stoffwechselstörungen;
  • Plattfüße und andere Krankheiten der unteren Extremitäten, die die Umverteilung der Belastung der Wirbelsäule beeinflussen;
  • Gefäßerkrankungen, die die Blutversorgung des Rückens beeinträchtigen;
  • schwere infektiöse, allergische und Autoimmunprozesse;
  • häufige Unterkühlung;
  • Stresssituationen und nervöse Erschöpfung;
  • schlechte Gewohnheiten und Rauchen.

Symptome einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose aufgrund der oben beschriebenen strukturellen Merkmale dieses Wirbelsäulensegments können den Patienten möglicherweise lange Zeit nicht direkt stören und nur auftreten, wenn sich der pathologische Prozess nach lateral ausbreitetund / oder die hinteren Teile der betroffenen Wirbelsäulenbewegungssegmente und der Übergang der Krankheit zum zweiten oder dritten Grad. Im Allgemeinen äußern sich alle Symptome einer thorakalen Osteochondrose in Form von Wirbelsyndromen (schmerzhafte Wirkungen, die in direktem Zusammenhang stehenmit Funktionsstörungen im knochenknorpeligen Gewebe der Wirbelsäule) und extravertebralen oder Kompressionssyndromen (negative Phänomene aufgrund pathologischer Impulse aus dem Problemsegment der Wirbelsäule).

Wirbelsyndrome

Wirbelsymptome einer Osteochondrose des Brustsegments der Wirbelsäule manifestieren sich hauptsächlich in zwei Schmerzsyndromen, die als Dorsago und Dorsalgie bezeichnet werden.

Dorsago

Es handelt sich um einen akuten und plötzlichen Schmerzanfall, den sogenannten "Hexenschuss", der im Interskapularraum lokalisiert ist und jederzeit auftreten kann. Am häufigsten betrifft das Dorsago-Syndrom Patienten, die gewesen sindin sitzender Position, wobei der Körper nach vorne geneigt ist und die Position des Körpers stark verändert. Die Patienten beschreiben den Moment des Anfalls als "Dolchschlag", begleitet von einem scharfen Krampf der Rückenmuskulatur. Neben starken Schmerzen subjektive Empfindungen mit Rückenausgedrückt durch Atemnot und eine signifikante Einschränkung der Bewegungsfreiheit im Brustbereich des Rückens. Eine ähnliche Verschlimmerung der Osteochondrose mit periodischen Anfällen kann bis zu zwei Wochen dauern.

Dorsalgie

Dieses Syndrom unterscheidet sich vom vorherigen durch die allmähliche Entwicklung unangenehmer und schmerzhafter Empfindungen, die im Verlauf von zwei bis drei Wochen zunehmen können. Der Schmerz selbst mit Dorsalgie ist nicht so ausgeprägt, aber seine anhaltende Präsenz verursachtein ständiges Gefühl der Angst. Die Rückenmuskulatur sowie der Rückenmuskel sind erheblichen Belastungen ausgesetzt, die dazu führen können, dass der Patient einen Mangel an eingeatmeter Luft verspürt. Rückenschmerzen nehmen mit den Bewegungen des Rumpfes zu(besonders beim Bücken), tiefes Atmen, Husten usw. Separat obere Dorsalgie (die Hauptlokalisation negativer Phänomene im zervikothorakalen Segment der Wirbelsäule) und untere Dorsalgie (die Hauptlokalisation negativer Phänomene inthorakolumbales Segment der Wirbelsäule).

Extravertebrale Syndrome

Extravertebrale Syndrome der thorakalen Osteochondrose können aufgrund des größten Teils dieses Teils der Wirbelsäule sehr unterschiedlich sein, was die korrekte Diagnose der Krankheit erheblich erschwert. Sie entstehen durch mechanischeKompression der entsprechenden Nervenwurzeln, der nahe gelegenen Gefäße oder des Rückenmarks selbst. Kompressionssymptome bei Männern und Frauen sind im Allgemeinen ähnlich und unterscheiden sich nur, wenn sich pathologische Impulse auf sexuelle übertragenSphäre (zum Beispiel wird bei Männern vor dem Hintergrund der Krankheit manchmal eine erektile Dysfunktion festgestellt). In fast allen Fällen werden extravertebrale Symptome durch bereits gebildete Zwischenwirbelhernien verursacht, die am häufigsten im unteren Bereich auftretenBrustregionen, aber im Prinzip können sie sich in jedem Wirbelsäulenbewegungssegment vom D1-Wirbel bis zum D12-Wirbel bilden. Wie Sie im Bild unten sehen können, ist es die Lokalisierung der Osteochondrose bei ihnen, die an der Pathologie beteiligt istder Prozess bestimmter Systeme und Organe des menschlichen Körpers mit für sie charakteristischen negativen Manifestationen.

Krankheiten im Körper, die mit Schäden an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule verbunden sind

Radikuläre Syndrome

Im Rahmen von Kompressionssymptomen der thorakalen Osteochondrose werden am häufigsten und deutlich radikuläre Syndrome beobachtet, die durch Kompression von Nervenenden in dem einen oder anderen Segment der Wirbelsäule hervorgerufen werden. Abhängig von der Konzentration, zDie Probleme der Patienten können durch die folgenden schmerzhaften Phänomene gestört werden:

  • im Falle einer Verletzung im Bereich des T1-Wirbels - schmerzhafte Empfindungen und Parästhesien vom oberen Bewegungssegment der Brustwirbelsäule breiten sich am häufigsten entlang der suprascapularen Zone in den Bereich einer der Achselhöhlen bis zum Ellenbogengelenk aus;
  • Im Falle einer Verletzung im Bereich der T2-T6-Wirbel können sich Schmerzen wie Interkostalneuralgien von diesem Teil der Wirbelsäule entlang der Interskapularregion erstrecken und die Achsel- und Skapulazonen in einem Halbkreis sowie den 2-6 Interkostalraum umgebenzum Brustbein;
  • im Falle einer Verletzung im Bereich der T7-T8-Wirbel - Gürtelschmerzen breiten sich überwiegend von der unteren Ebene der Schulterblätter der Wirbelsäulen-Costal-Gelenke bis zu den oberen Teilen des Costalbogens aus und betreffen die epigastrische Region, wo sie verursacht werdenMuskelabwehr (starke Muskelspannung);
  • im Falle einer Verletzung im Bereich der T9-T10-Wirbel - die Interkostalneuralgie dehnt sich von den unteren Bewegungssegmenten der Brustwirbelsäule zu den unteren Teilen des Rippenbogens und weiter zur Nabelregion aus und verändert den Tonus des mittleren Abschnitts der Bauchmuskeln;
  • im Falle einer Verletzung im Bereich der T11-T12-Wirbel - der Schmerz geht auch von den Bewegungssegmenten der unteren Brustwirbelsäule aus und erreicht die hypogastrischen (unterhalb des Magens) und Leistenregionen entlang der entsprechenden lateralen Zonen der Brust.

Zusätzlich zu Schmerzen gehen radikuläre Syndrome der Brustosteochondrose häufig mit negativen Symptomen bestimmter innerer Organe der Bauchhöhle und / oder der Brust einher. Darüber hinaus sind in einigen Fällen solche Symptomesind den pathologischen Manifestationen anderer Krankheiten so ähnlich, dass es ohne gezielte Forschung praktisch unmöglich ist, ihre Zugehörigkeit genau zu erkennen. Zum Beispiel beschreibt die medizinische Literatur einen Fall von unangemessenem VerhaltenAppendektomie (chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Anhangs) nach der eindeutigen Klinik für akute Blinddarmentzündung, die sich tatsächlich als eines der ausgeprägten Syndrome der Osteochondrose herausstellte.

Wenn der Osteochondroseprozess im oberen Brustbereich der Wirbelsäule lokalisiert ist (von T1 bis T4), können Patienten Schmerzen und / oder verschiedene Beschwerden in der Speiseröhre oder im Rachen spüren, die häufig als solche wahrgenommen werdendie Anwesenheit eines Fremdkörpers. Solche Empfindungen sind oft paroxysmal (manchmal konstant) und verstärken sich mit einer ernsthaften Belastung des Problemteils des Rückens. Manchmal werden die Manifestationen des radikulären Syndroms im oberen Brustsegment mit Anzeichen verwechseltobstruktive Bronchitis oder Lungenentzündung, da ein Reflexhusten mit Osteochondrose der Brustregion und Brustschmerzen den Symptomen dieser Gruppe von Krankheiten ähneln. Auch Brustschmerzen können in Form von Thorakalgie auftreten, die an erinnertSeine Intensität ist ein Anfall von Angina pectoris, Lungenthromboembolie und Myokardinfarktund andere ähnliche Pathologien schwerwiegender Natur, die eine detaillierte Differenzialanalyse von Ärzten erfordern.

Bei Patienten mit Osteochondrose im mittleren Brustsegment der Wirbelsäule (T5 bis T7) treten am häufigsten Beschwerden und Schmerzen im Solarplexus und im Magen auf, die als vertebrale Gastralgie bezeichnet werden. Bei NiederlageWirbelsäulenbewegungssegmente T8-T9, es ist möglich, Schmerzen im Zwölffingerdarm zu entwickeln, genannt - Wirbel-Zwölffingerdarm. . . Sowohl diese als auch andere schmerzhafte Empfindungen bei verschiedenen Patienten oder bei verschiedenenDie Intensität der Zeiten kann von leicht und "schmerzhaft" bis extrem akut variieren. Sie verstärken sich in der Regel mit einem längeren Aufenthalt des Körpers in einer Position (an einem Tisch sitzen, auf dem Rücken liegen usw. ) bei plötzlichen Bewegungen des Körpers. und auch im Moment des Niesens oder Hustens. Oft gehen diese Schmerzen mit Parästhesien einher. (Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen) in der Mitte der Bauchdecke.

Bei radikulären Manifestationen von Osteochondrose im unteren Brustbereich der Wirbelsäule (von T8 bis T12) können einige Patienten über Schmerzen in der unteren Bauchhöhle klagen, die Darmstörungen imitierenoder Pathologie. ManchmalSchmerzen breiten sich auf die Gallenblase aus und sind im hinteren Bereich des rechten Hypochondriums lokalisiert. Noch seltener leiden Patienten unter ähnlichen Schmerzen wie in der pathologischen Klinik der Blase im suprapubischen Bereich. Wie im vorherigenIn diesem Fall kann die Art solcher Schmerzen über einen ziemlich weiten Bereich variieren (von mild bis intensiv), und ihre Schwere nimmt mit längerer körperlicher oder statischer Belastung der Wirbelsäule, Niesen, Husten usw. zu.

Kompressionsmyelopathie

Dieses Kompressionssyndrom der thorakalen Osteochondrose ist ziemlich selten und eine Kompression des Rückenmarks direkt durch die daraus resultierende Zwischenwirbelhernie. . . Seine charakteristischen Symptome am AnfangDie Bildung äußert sich in lokalen Schmerzen im entsprechenden Bereich des Rückens oder Gürtelschmerzen im Problembereich sowie in einem Gefühl von Schwäche und / oder Taubheit in den Beinen. Mit dem Fortschreiten verstärkt sich der Schmerz, er kann den unteren beeinflussenInterkostalraum, Bauchorgane, Leistengegend und deutlich in den unteren Extremitäten zu spüren. In schweren Fällen mit KompressionsmyelopathieEs kann zu einer Funktionsstörung der Beckenorgane kommen, die zu einer Störung der Prozesse führtStuhlgang und / oder Wasserlassen. Darüber hinaus kann es zu schweren oberflächlichen und tiefen Parästhesien und sensorischen Störungen bis hin zu spastischen Paresen kommenein oder sogar beide Beine.

Gefäßkompression

Die Kompression der Gefäße neben dem Brustsegment der Wirbelsäule führt zu Myeloischämie, wodurch die Blutversorgung gestört wird und damit die richtige Ernährung des Rückenmarks. Die Manifestationen dieses Syndroms sind tatsächlichWiederholen Sie die Symptome der Kompressionsmyelopathie vollständigund sind hauptsächlich durch Beckenstörungen sowie einen Gefühlsverlust in den unteren Gliedmaßen und eine Abnahme ihrer Funktionalität gekennzeichnet. Patienten beschreiben oftDieses Problem mit der Phrase - "Beine versagen".

Vegetative Syndrome

In einigen Fällen sind bei einer Osteochondrose des Brustraums die autonomen Nervenknoten (Ganglien) beschädigt, wodurch beim Patienten eine Vielzahl negativer Symptome auftreten können. Dies können verschiedene Parästhesien sein. , Juckreiz und Veränderungen der Hautpigmentierung im Bereich des Problemganglions, brennende Schmerzen in einer Körperhälfte, lokale Temperaturstörungen, Muskelüber- oder -schwund, Desorganisation in der Arbeit der Gliedmaßen oder inneren Organe usw. Nach seinerTatsächlich ähneln diese viszeralen vertebrogenen Symptome den Manifestationen von radikulären Syndromen, unterscheiden sich jedoch von ihnen, da keine klare Lokalisation vorliegt und sekretorische und motorische Störungen vorliegen. Wenn am pathologischen Prozess eines Sterns beteiligtBei einem Knoten, der die oberen Brustwirbel betrifft, kann es zu Verletzungen der Arme, der oberen Brust und des Herzens kommen. Bei einer Schädigung der unteren Thoraxganglien können Funktionsstörungen auftretenOrgane des kleinen Beckens, der Bauch- und Brusthöhle sowie trophische Veränderungen in den unteren Extremitäten und im Rest des Körpers.